Home Über uns Aktuelles Referenzen Kontakt Impressum Disclaimer

Ingenieurbüro Wigger

In Dornbirn (Vorarlberg, Österreich) entstand in den Jahren 2012-2013 ein neues Altenpflegeheim  mit 105 Pflegezimmern.


Das Pflegeheim wird modernsten Anforderungen zur Pflege von alten Menschen gerecht. Es werden unter anderem auch demenzkranke Menschen in diesem Altenpflegeheim versorgt.


Das Wohnheim wurde als Niedrigenergiehaus konzipiert und gestalterisch sowie funktional sehr flexibel und ästhetisch  ansprechend gestaltet. Das Gebäude wurde aus Mauerwerk mit Klinkerverblendung errichtet und ist teilunterkellert. Auf Grund des hohen Grundwasserstandes und des wenig tragfähigen Baugrundes wurde das Gebäude auf Bohrpfählen errichtet, der Keller wurde als weisse Wanne ausgeführt.


Leistungsumfang:
Kostenschätzung des Architektur-Wettbewerbs

Kostenschätzung und Kostenberechnung nach ÖNorm 1801 sowie Ausschreibung der Bauleistungen und Außenanlagen (Leistungsphasen 6 und 7 HOAI)


Bearbeiter:
Norbert Wigger



Altenpflegeheim Birkenwiese in Dornbirn (Österreich)

Architekt:
BE Baumschlager Eberle
Lustenau / Österreich

Ausführung:
2011-2013

Bauherr

Stadt Dornbirn

Österreich



Daten

Zurück